Unser Trainingskonzept

Wir möchten alle Läuferinnen und Läufer der SpVgg Höhenkirchen (von  Laufeinsteiger*innen  bis leistungsorientierte Läufer*innen und Nordic Walker*innen)  besser fördern und in ihrer Fitness weiterentwickeln. Dazu bieten wir ein breit gefächertes Trainingsangebot von Grundlagenausdauer-Training über ein laufspezifisches Training bis zu einem Traillauf-Training an.

Grundlagenausdauer-Training (Montagstraining)
Diese Trainingseinheit ist in 3 unterschiedlichen  Laufgruppen organisiert und wird von Laufgruppenbetreuern geführt. Eine Gruppe nimmt die Laufeinsteiger auf, die zweite Gruppe fokussiert die Trainingsaktivitäten auf den Erhalt und die Förderung der Fitness und in einer dritten Gruppe steht die leistungsorientierte Weiterentwicklung im Vordergrund. Jeder / jede Läufer*in ordnet sich selbst einer Laufgruppe zu.

Laufspezifisches Training  (Mittwochstraining)
An diesem Trainingstag  wird mit allen Gruppen speziell an der Koordination, am Laufstil, der Geschwindigkeit, der Kraftausdauer und der Stabilisation gearbeitet. Die Anleitung dazu erfolgt durch einen erfahrenen Trainer. Zweimal im Monat wird dieses Training in einem Leichtathletikstadion absolviert.

Lange Läufe / Wettkampfvorbereitung  (Wochenendtraining)
Im Rahmen von individuellen Trainingsplänen für die Vorbereitung auf Laufwettbewerbe und/oder nach persönlichen Ansprüchen sind lange Läufe und u.a. ergänzendes Lauf-, Kraft- und Stabilisationstraining an den Wochenenden vorgesehen.

In allen Gruppen soll das Durchhaltevermögen, der Laufstil und die Laufeffizienz trainiert und dosiert gesteigert werden. Dabei soll die Freude am gemeinsamen Laufen in der Umgebung von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nie aus dem Auge verloren werden. Höhepunkte der Laufsaison sollen die gemeinsam besuchten Laufwettbewerbe wie z.B. der Schlierseelauf sein.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt? Dann seid ihr herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen!  Eine "Schnupper"-Teilnahme ist jederzeit möglich.

Wir treffen uns regelmäßig am Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr an der Leonhardi-Kirche in Siegertsbrunn, während der "Winterzeit" am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Wir freuen uns auf euch.