Lauf in AU 2025

Es begab sich also zu jener Zeit am Samstag , dass der Laufkönig Selmayr von Au aufgerufen hatte, das Laufvolk möge sich zeitlich zählen lassen, auf einer Walking, auf einer 10 km oder 21 km Strecke. Und so machten sich vier HöSis auf den Weg, um sich dort zählen zu lassen. 450 zu zählende Läufer hatten sich angekündigt, um dem verstorbenen König Selmayr in einer Zählung die Ehre zu erweisen. Anders als bei früheren Zählungen, bei denen Übernachtungsplatz das knappe Gut waren, sollten sich bei der Zählung in Au die Schattenplätze als kritisch erweisen. Darüber hinaus war abweichend von dem angekündigten Grill im Zielbereich der gesamte Zählbereich als Grill hergerichtet und angeheizt worden.

 

Da eine der angereisten HöSi nicht an jeder Pforte der 21 km Strecke anklopfen und um einen Schattenplatz bitten wollte erfolgte von ihr vor Ort eine Anpassung ihrer geplanten Garstufe von 21Km Well done in 10 km medium rare. Damit die zu zählenden und zu grillenden Laufgrillwürste sich in der geplanten Kerntemperatur der jeweiligen Garstufe einregulieren konnten, waren an einer bzw. zwei Stellen der unterschiedlichen Grillstrecken Abkühlduschen für die Laufgrillwürste vorgesehen.


Am Ende wurden zwei HöSis bis auf Platz 3 ihrer Altersklasse gegrillt und eine HöSine erreichte im gegrillt werden einen beachtlichen 1 Platz. Nachdem der Lauf über den Grill beendet und alle HöSis ihre Kerntemperatur wieder auf eine normale Betriebstemperatur abgesenkt hatten, konnte man bei allen ein Lächeln im Gesicht sehen und alle waren froh beim gezählt und gegrillt werden dabeigewesen zu sein. Abschließen sei erwähnt, dass belastbare Kanäle aus dem Selmayrkönigreich postuliert haben, man würde für das nächste Zählen in schönere Medaillen und in peppiger Shirts investieren und man würde darüber nachdenken evtl. noch eine weiter Garstufe in das Zähl- und Grillstreckenprogramm aufnehmen zu wollen. In diesem Sinne
alea iacta est in Au
Claus