Trainer und Laufgruppenbetreuer*innen

Neuer Lauftrainer bei der SpVgg Höhenkirchen:  Markus Mallmann übernimmt

Wir freuen uns sehr, mit Markus Mallmann einen erfahrenen und kompetenten neuen Lauftrainer für die Laufgruppe der SpVgg Höhenkirchen gefunden zu haben.

Markus Mallmann

Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm und uns viel Spaß und Erfolg beim Lauftraining und bei diversen Laufwettbewerben!

Hier ein paar Fakten zu seiner Vita:

Markus ist 53 Jahre alt, verheiratet und seit September 2016 Mitglied der SpVgg Höhenkirchen.

Zusammen mit Barbara Mallmann war er 2014 ein Mitbegründer der Laufgruppe und der Laufinitiative Lauf10 bei der SpVgg Höhenkirchen.

Markus blickt mittlerweile auf 45 Jahre Lauferfahrung in unterschiedlichsten Funktionen zurück.  Vom 8. bis zum 18. Lebensjahr war er aktiver Leichtathlet in der erweiterten deutschen Spitze (800m in 1:54 und 10 km in 32.06). Von 2005 bis 2017 betreute er Barbara Mallmann als Teilnehmerin von 100km-Europa- und Weltmeisterschaften. Zusätzlich coachte er verschiedene Einzelathleten mit Spitzenergebnissen wie z.B. Marathonbestzeiten um 2:30 h.

Von 2010 bis 2022 konzipierte und leitete er erfolgreich Laufseminare und Laufwochenenden.

Seit seiner Jugend läuft er nur wenig eigene Wettkämpfe. Er stellt sich lieber als Begleiter oder Pacemaker für andere zur Verfügung und unterstützt andere Läufer mit wertvollen Tipps.

Seit 2016 geht er zum Laufen am liebsten in die Berge, denn seine Leidenschaft ist das Trail-/Berglaufen - hierbei können die Einheiten/Wettkämpfe auch schon einmal über mehrere Tage gehen.

Seine Mission als Trainer:

Bei meinem Training am Mittwoch ist für mich wichtig zu vermitteln, dass Laufen nicht nur daraus besteht, die Beine möglichst schnell zu bewegen, sondern dass auch Koordinations-/Kraftübungen und Lauf-ABC ebenso zu einem umfassenden Trainingsprogramm gehören. Der Spaß soll bei den Einheiten nicht zu kurz kommen und es sollen Läufer/Walker aller Leistungsklassen angesprochen werden.

Markus aktiver Trainer

Markus Mallmann vorneweg als Vorbild für die Trainingsgruppe.

Wir wünschen Markus viel Erfolg und Spaß in seiner neuen Aufgabe!

Unsere Laufgruppenbetreuer*innen

Selbstverständnis der Laufgruppenbetreuer*in  (LGB)

Basierend auf der Entscheidung , dass unsere Laufgruppe eine an sportlichen Zielen orientierte Laufgruppe mit entsprechenden Strukturen und Abläufen ist (kein einfacher Lauftreff), wurde eine adäquate Trainingsorganisation geschaffen.  Ein wesentlicher Teil davon ist das Grundlagenausdauertraining.

Die LGB sind ein Teil der Trainingsorganisation unserer Laufgruppe und stellen sicher, dass das wöchentliche Grundlagenausdauertraining  fachgerecht, kompetent  und zuverlässig durchgeführt wird.
Die fachliche Steuerung liegt beim Beirat Laufgruppen und Training und dem Trainer.
Die LGB sind neben dem Trainer das Aushängeschild der Laufgruppe nach innen und außen! Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden die nachfolgenden Festlegungen zu den LGB getroffen.

Aufgaben und Verantwortung der Laufgruppenbetreuer (LGB)

Das Montags-Training der Laufgruppe Höhenkirchen findet in 3 Laufgruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau statt.  Diese Laufgruppen werden von einem bzw zwei LGB geführt. Bei Bedarf kann  eine Gruppe temporär aufgeteilt werden in 2 Laufgruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten . Dies betrifft gelegentlich die Gruppe2.

Die Aufgaben der LGB im Einzelnen sind wie folgt:

1. Vorbereitung des Laufs und Ansage vor dem Start
    • Trainingsplan einhalten  (Pace / Distanz)
    • Strecke auswählen
    • Absprache mit anderen LGB, wer gemeinsame Mobilisierung übernimmt
    • nach Mobilisierung  räumliche Trennung der Gruppen und
    • Erläuterung der Daten (Pace, Puls, Distanz, Strecke, erster/letzter Läufer, ...)
    • wer ist neu in der Gruppe? Betreuung / Einweisung sicherstellen
    • falls jemand sich beim Lauf verabschiedet: abmelden und checken ob er/sie ok ist
  2. Leitung der Trainingseinheit gemäß Trainingsplan
  3. Anleitung zu Mobilisierung und Dehnen geben
  4. Streckenauswahl treffen (eigene Strecke oder aus der HP)
  5. Zeit- und Tempovorgaben gemäß Trainingsplan einhalten
  6. Auf Sicherheit beim Laufen achten (z.B. Straßenquerungen, Laufen bei Sturm, Eis, etc.)
  7. Auf Überlastung einzelner Teilnehmer*innen achten
  8. Zusammenhalt der Laufgruppe sicherstellen, keinen Läufer alleine zurücklassen; "wir kommen wieder zusammen an"
  9. Neue Läufer*innen in der Gruppe vorstellen, über Abläufe informieren und betreuen
  10. Sicherstellung der Vertretung bei Abwesenheit (mit dem Vertreter vereinbaren oder LGB aus anderer Gruppe ansprechen)
  11. Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen LGB und Trainer/Beirat
  12. Feedback aus der Laufgruppe aufnehmen und weitergeben an Beirat, Trainer etc.
  13. ggf. Hinweise an Teilnehmer zu Laufstil, Ausrüstung, Ernährung etc.
  14. Empfehlung:  Aktuelle Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs auf eigene Kosten, falls die Ausbildung bereits längere Zeit zurückliegt und Mitführen eines Mobiltelefons
  15. Aktive Nutzung der WA-Gruppe LGB Laufen Höhenkirchen für die Abstimmung untereinander

Zuordnung  LGB           (Stand: 20.02.2024)

Antje