Ötztal Gletscherlauf

Ich bin am Samstag, dem 19.07.2025, beim Ötztal Gletscherlauf über die 26 km mit 1900 Höhenmeter gestartet. Start war um 10 Uhr und es ging nach ca. 800 Meter gleich in den ersten und längsten Anstieg. Über die nächsten 7 Kilometer ging es ca. 1000 Höhenmeter nach oben zur ersten Verpflegung. Dabei waren die ersten 3 Kilometer, die nervigsten, weil man gefühlt die ganze Zeit ausgebremst wurde und Traillaufstöcke im Gesicht hatte. Doch danach kamen ein paar Passagen, wo man überholen konnte und die habe ich genutzt.

Nach der ersten Verpflegung auf über 3000 Meter Höhe ging es in den Downhill. Der war schön zum Laufen und hat richtig Spaß gemacht. Im Anschluss kam der technische Part in dem Rennen. Bei ca. 10 Kilometer ging es über ein paar Kletterstellen und bei Kilometer 13 in einem Recht anspruchsvollen Downhill. Dieser lag mir nicht so und ich wurde von ein paar Konkurrentinnen überholt. Ich war sehr froh als nach der 2. Verpflegung erstmal für die nächsten 3 Kilometer ein normaler Forstweg existiert hat. Ab da habe ich aber meine Beine schon ziemlich gespürt. Nach Verpflegung Nummer 3 ging es in den letzten Anstieg, egal ob hoch oder runter, es hat sich alles nur noch bescheiden angefühlt an dem Punkt.

Endlich oben angekommen, gab es die letzte Verpflegung. Mein Magen hat an dem Tag wirklich sehr gut mitgemacht, da war ich sehr froh drum. Die letzten Kilometer ging es nur noch bergab und ich konnte mich an 2 andere Mädels hängen. Das war mental super gut! Auf dem letzten Kilometer hatte ich dann den Überraschungsmoment auf meiner Seite und bin von hinten a den zweien vorbei. Ich habe mich nicht mehr umgedreht, sondern bin einfach zugelaufen und konnte noch eine weite Konkurrentin einholen. Im Ziel hatte ich dann eine Zeit von 4:41 auf der Uhr, womit ich mein persönliches Ziel von unter 5h deutlich unterboten hatte. Die Krönung waren der 5. Platz in der Altersklasse und der 7. Platz im Frauenfeld! Außerdem habe ich wieder gemerkt, was für eine tolle Community die Läuferszene ist. Jeder feiert jeden und alle Gratulieren sich im Ziel bzw. feuern sich unterwegs an.

Helen