Erster Traillauf der Saison 2026 - Bad Wiessee Höhenweg

Unser erster Traillauf der Saison 2026 mit der SpVgg Höhenkirchen führte uns Ende Januar an den Tegernsee. Acht Läufer sind dem Ruf von Markus freudig gefolgt. Die Trail-Laufschuhe wurden aus dem Schrank geholt, die Laufkleidung bereitgelegt und die Verpflegung für den Tag eingepackt.

Nach kurzer Anreise und voller Vorfreude trafen wir uns kurz vor Bad Wiessee auf einem Parkplatz. Markus hatte nicht nur eine tolle Strecke für uns ausgekundschaftet, sondern offenbar auch ein gutes Wort beim Wetter eingelegt: Wir wurden mit herrlichem Sonnenschein und für den Lauf sehr angenehmen Temperaturen belohnt.

Gemütlich ging es mit einer moderaten Steigung los, und schon bald konnten wir einige Ballonfahrer beobachten, die in den Himmel aufstiegen. Nach den ersten Höhenmetern waren wir auf Betriebstemperatur und bewegten uns flotten Schrittes durch die winterliche Landschaft. Hier und da war dennoch Vorsicht geboten, da der Untergrund stellenweise noch glatt war.

Nach mehreren Kilometern erreichten wir den Breitenbach. Anschließend ging es wieder einige Höhenmeter hinauf und durch einen winterlichen Waldabschnitt. Am Ende dieses Weges wurden wir mit einem beeindruckenden Panoramablick auf den Tegernsee belohnt. Entlang des Höhenwegs setzte sich der Lauf fort, bevor wir die gewonnenen Höhenmeter in einem flotten Downhill entlang des Zeiselbachs wieder abbauten.

Ziel war das Ufer des Tegernsees in Bad Wiessee. In der wärmenden Sonne liefen wir am See entlang zurück zum Parkplatz. Am Ende standen rund 13 Kilometer mit etwa 300 Höhenmetern auf der Uhr.

Susanne und Jean-Brice waren noch so mutig und sprangen zum Abschluss in den eiskalten Tegernsee, um eine Runde zu schwimmen.

Vielen Dank an Markus für die Organisation! Es hat wieder riesigen Spaß gemacht mit euch allen. Bis zum nächsten Trail Ende Februar!

- Ben